Mittwoch, 27. April 2011

Vindonissa- Wie zur alten Römerszeit



 Vindonissa- Römische Rituale, göttliche Flüche, Soldatenalltag und viele Aha- Erlebnisse. Das und vieles mehr verspricht der Legionärspfad in Windisch, genannt Vindonissa. Seit über 100 Jahren werden in Vindonissa Ausgrabungen durchgeführt und die römischen Lagerbauten rekonstruiert. Das Amphitheater und eine Wasserleitung aus dem 1. Jahrhundert sind nur zwei der Sehenswürdigkeiten. Das Leben der Legionäre veranschaulicht der neue Legionärspfad.


 Übersichtsplan der Stadt Vindonissa

Neben den Bauten im Lager gibt es ein Amphitheater und eine Wasserleitung aus dem 1. Jahrhundert n. Chr., die teilweise heute noch benutzt wird. Ausserdem sind Heiligtümer, der Hafen, vier Friedhöfe, eine Mansio und ein sehr fundträchtiger Schutthügel bekannt. Aus diesem stammen viele Kleinfunde, unter anderem Schreibtäfelchen, die viele Details aus dem Leben der Besatzung offenbaren.


Amphitheater in Vindonissa


Anno Domini 62 n. Chr. also  vor 2000 Jahren lag über dem Römerlager , in dem zu besten Zeiten bis zu 6000 Soldaten hausten, ein Fluch. Wassergott Neptun hatte bei der Einweihung der neuen Wasserleitung wohl etwas schlechte Laune und das kostbare Nass will seit diesem Zeitpunkt einfach nicht richtig fliessen. Kommt also mit auf den aufregenden Rundgang und  bettelt beim  Herr des Römerlagers ( Aulus Vettius Priscus)  via Zeitraffer um Vergebung.... :o))


 Beim spielerischen Rundgang WERDE RÖMER wirst du zum Legionär. Ausgerüstet mit einem Römerpass, Spielkarten und Spielplan, Audioguide und Legionärsrucksack löst du an acht originalen Schauplätzen das Rätsel von Gott Neptun. Folgst du den Bodenmarkierungen, tauchst du immer wieder in den Alltag der römischen Bewohner ein und hörst Gespräche, die an deinem Standort zu römischer Zeit stattgefunden haben könnten.



Unterwegs melden sich göttliche Helfer, die dir wichtige Hinweise geben. Also, Ohren auf! Hier geht’s zu einer Hörprobe: Wagen am Westtor. In den Spielkarten findest du zu jeder Station knifflige Fragen zum Alltag in einem römischen Legionslager. Auf der Antwortkarte kannst du die Antworten frei rubbeln. Mit jeder richtigen Antwort steigt deine Chance, in der Legion zu einem höheren Rang aufzusteigen. Den neuen Rang kannst du dir in deinem Römerpass (an der Kasse) bestätigen lassen.

Der Rundgang dauert rund 2.5 Stunden.

Sogar gekocht wird "römisch"

 Der Legionärspfad ist ein Lern- und Erlebnisraum für Geschichte und Archäologie. Er macht das spannende kulturelle Erbe des einzigen römischen Legionslagers in der Schweiz für die Öffentlichkeit und insbesondere für die Jugend auf spielerische Weise erfahrbar. Die Besucher tauchen in einem Spiel in den Alltag eines römischen Legionslagers ein. Ausgerüstet mit einem Römerpass erhalten sie eine neue, römische Identität und lösen auf dem Rundgang an den Originalschauplätzen das grosse Rätsel des Gottes Neptun. Oder sie wählen den Rundgang als Forschende und erfahren dabei viele spannende Geschichten aus 100 Jahren archäologischer Ausgrabungen in Vindonissa. Die Hauptattraktion bilden originalgetreu, in Holz und Lehm nachgebaute Legionärsunterkünfte, in denen Besucher römisch speisen können und natürlich ganz traditionell im Schlaflager in römische Träume versinken können :o) Einziges Zugeständnis an die modernen Römer ist ein Leinenschlafsack.

Bevor jedoch an Schlaf zu denken ist, wird im flackernden Schein vom Kohlebecken exerziert und gekämpft!! Also viel Spass bei den Römern!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen