Donnerstag, 26. April 2012

Gauderfest im Zillertal


Vom 29. April bis 1. Mai 2010 heißt es wieder: Treffn ma uns am Gauder? Alljährlich am 1. Mai-Wochenende liegt im Zillertal Feststimmung in der Luft. Dann nämlich wird das traditionelle Gauder- Fest gefeiert, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1428 zurückreichen und das immer wieder viele  Gäste aus Nah und Fern anlockt um ein paar Tage bei heiterer Laune und musikalischen Highlights zu feiern!

 Mit dem traditionellen Bieranstich und der Gambrinus Rede am Gauder- Freitag wird das Gauder- Fest eröffnet. Der Höhepunkt ist der traditionelle Festumzug am Gauder Sonntag, der sich mit seinen farbenprächtigen Trachten- und Musikgruppen, historischen Kutschen, Festwagen, Pferde- und Ochsengespanne, zum größten Trachtenumzug Österreichs entwickelt hat. 

Im wunderschön geschmückten Festzelt wird dann auch bei heiterer Laune und musikalischen Highlights  gelacht, geschunkelt, getanzt und ausgelassen gefeiert!


Der Name "Gauderfest" bezieht sich dabei nicht auf den lateinischen Ausdruck "Gaudium" (= Freude) - auch wenn die Unterhaltung bei diesem Fest an erster Stelle steht - sondern auf eine Örtlichkeit (Gauderlehen), an der das Fest in früheren Zeiten stattfand. 


Bis ins 20. Jahrhundert zählten Tierwettkämpfe zu den Attraktionen dieser Veranstaltung: Hahnenkämpfe, Kuhstechen und Widderstoßen. Aus mehreren Gründen (nicht zuletzt wegen des Tierschutzes) fehlen heute diese Programmpunkte. Erhalten blieb der menschliche Wettkampf in Form des Ranggelns, eine traditionelle alpine Sportart, ähnlich dem Judo.

  
Zur traditionellen Zillertaler Feststimmunggehört natürlich auch das entsprechende Rahmenprogramm. Das hochgradige Festbier, der ´Gauder Bock´, der bereits Anfang September eingebraut wird, und die zweite Spezialität, die ´Gauder Wurst´ stehen natürlich auch auf dem Speiseplan.

Also alle Urlauber die dann gerade Ferien im Zillertal verbringen, sollten sich diese Spektlakel ja nicht entgehen lassen:Wenn es dann vom 28. April bis am 1. Mai wieder heisst:


Treffn ma uns am Gauder :o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen